Sachkundekurs Rodentizide – Warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist
Wichtige Gesetzesänderung ab Juli 2026
Ab dem 1. Juli 2026 gelten neue Regeln bei der Rattenbekämpfung auf landwirtschaftlichen Betrieben. Was sich ändert – und warum es trotz verlängerter Übergangsfrist sinnvoll ist, die Sachkunde jetzt zu erwerben.
Was sich ab Juli 2026 ändert
- Die befallsunabhängige Dauerbeköderung (BuD) ist ab dem 1. Juli 2026 verboten. Rodentizide dürfen künftig nur noch bei nachgewiesenem Befall und für einen begrenzten Zeitraum eingesetzt werden.
- Antikoagulante Rodentizide der zweiten Generation dürfen mittelfristig nur noch von Personen mit spezieller Sachkunde erworben und angewendet werden.
Die Übergangsfrist – Stichtag jetzt 28. Juli 2030
Wie das Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben (Ausgabe 26/2026) berichtet, hat der Bundesrat die Übergangsfrist um drei Jahre verlängert: Neuer Stichtag für den Sachkundenachweis ist der 28. Juli 2030 statt bisher Juli 2027. Der Grund ist schlicht ein praktischer: Es gibt in Deutschland weit mehr betroffene Betriebe als verfügbare Kursplätze, und das künftige Regelwerk für die Lehrgänge (TRGS 541) befindet sich noch in der Abstimmung.
Warum jetzt trotzdem handeln?
Vier Jahre klingen nach viel Zeit – aus unserer Sicht ist es trotzdem klug, den Nachweis nicht aufzuschieben. Auch Martin Claus vom Deutschen Verband Schädlingsbekämpfer (DSV) rät laut Wochenblatt dazu, die Sachkunde bereits jetzt nach den geltenden Regeln zu erwerben und sich damit faktisch Bestandsschutz zu sichern.
- Ein heute abgeschlossener Kurs gilt 6 Jahre – wer 2026 teilnimmt, ist bis 2032 abgesichert und damit über den Stichtag 2030 hinaus.
- Das kommende Regelwerk (TRGS 541) steht noch nicht fest – vieles spricht dafür, dass die Anforderungen künftig steigen statt sinken. Wer jetzt abschließt, macht den Kurs nach dem heutigen, kompakten Standard.
- Mit gültiger Pflanzenschutz-Sachkunde ist der Aufwand überschaubar: 2 Kurstage, dann ist das Thema für Jahre erledigt.
- Unsere Kurse sind auf 16 Teilnehmer begrenzt. Je näher der Stichtag rückt, desto knapper werden die Plätze – nicht nur bei uns.
Der Sachkundekurs bei der SWE
Der AWE Agrarshop bietet in Kooperation mit IPMpro den anerkannten Sachkundekurs direkt an unserer Station in Dohren an. Vermittelt wird die eingeschränkte Sachkunde für die Anwendung von Rodentiziden im eigenen landwirtschaftlichen Betrieb – etwa in Stallungen sowie in Lager- und Hofbereichen.
- 18 Lerneinheiten à 45 Minuten plus schriftliche und praktische Prüfung
- Voraussetzung: gültige Pflanzenschutz-Sachkunde
- Kursdauer: 2 Tage
- Gültigkeit der Sachkunde: 6 Jahre
- Max. 16 Teilnehmer pro Kurs
- Teilnahmegebühr: 490 € netto pro Teilnehmer
Nächste Termine
✓ Jetzt unverbindlich vormerken lassen

