50 Jahre Schweinebesamung Weser-Ems e.V.
50 Jahre gemeinsam erfolgreich!
Am 25. April 1969 wurde in Bethen, zusammen mit anderen Schweinezuchtverbänden und bestehend aus 8 Ebern, die Schweinebesamung Weser-Ems e.V. gegründet.
Am 25. April 2019 – genau 50 Jahre später – feierte die Schweinebesamung Weser-Ems e.V. zusammen mit ihren rund 100 Mitarbeitern und 420 geladenen Gästen, ihr 50-jähriges Bestehen in der Stadthalle in Cloppenburg.
Zu den Gratulanten gehörten auch hochrangige Politiker, die es sich nicht nehmen ließen, persönlich zu gratulieren. Dabei erzählte der ein oder andere auch Anekdoten aus seiner Kindheit.
So hat Cloppenburgs Bürgermeister Dr. Wolfgang Wiese schon als kleiner Junge mit seinem Opa die Sau zum Eber getrieben. Und auch die CDU Bundestagsabgeordnete Silvia Breher machte auf dem elterlichen Hof Bekanntschaft mit der künstlichen Besamung beim Schwein.
Ebenso gratulierten der Präsident der Landwirtschaftskammer Gerhard Schwetje, der Stellvertretende Landrat Hermann Schrör, sowie die Agrarministerin Babara Otte-Kinast mit einem Appell an die Landwirte, bitte zusammen zu halten. Die Menschheit ist und bleibt auf die Landwirtschaft angewiesen.
Stellvertretend für die rund 100 Mitarbeiter sprach Herr Bernhard Kuiter von einer „starken Gemeinschaft, die sich einer herausfordernden Zukunft stellt“.
Kulturell wurde der Abend von der Tanzgruppe Green Spirits (Hatten, Sandkrug) und der Musikgruppe Heinrichs begleitet, die bekannte Lieder passend zum Thema Schweinebesamung und das Schwein umdichteten.
Spannend wurde es für alle um 21:00 Uhr als der Technische Geschäftsführer Johannes Korfhage das neue Logo der Schweinebesamung präsentierte.
Kulinarisch wurde der Abend durch ein leckeres Büfett mit Schnitzel und Kasseler abgerundet.
Anschließend wurde noch bis in die späten Abendstunden gefeiert.